Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

mehr ÖPNV -

gut gegen Stau 

 

 



 

ÖPNV in der Region

2017 fand der Bürgerentscheid „Busse Baby“ in der Stadt Landshut eine breite Mehrheit. 2018 wurde eine Haushaltsbefragung in Stadt und Landkreis durchgeführt. Mit den Ergebnissen wird der  Nahverkehrsplan überarbeitet, das Liniennetz angepasst und das Angebot erweitert. 

 

 

Busfahren in Landshut

... ist nicht immer naheliegend und dauert in vielen Fällen zu lange. Doch es gibt bereits jetzt einzelne gute Verbindungen. Hier finden Sie eine gründliche Information, sortiert nach den einzelnen Stadtvierteln:

Stadtbusse in Landshut 

 

Landshut-West

Klötzlmüllerviertel – Linie 4

  • Rundfahrt vom Ländtorplatz über Quer- und Rupprechtstraße zum Hauptbahnhof

  • jeder zweite Bus fährt ans Ende der Klötzlmüllerstr., deshalb am Hbf 3 Min. früher ab (bzw. kommt entsprechend später an)

  • am Hbf. nahtloses Umsteigen in die Linie 11 Richtung CCL, auch bei der Rückfahrt.

  • 2 Min. Umsteigezeit nach Altdorf bzw. Eugenbach, bei der Rückfahrt funktioniert das nur bei jedem 2.Bus, der nicht ans Ende der Klötzlmüllerstraße fährt (siehe Linie 1 Altdorf).

  • bei den anderen Verbindungen sind teilweise Wartezeiten von 15 Min. und mehr nötig

  • ein direkter Anschluss am Ländtorplatz zur Linie 2 bietet eine Fahrtmöglichkeit durch den Tunnel in die Altstadt, dauert ungefähr so lange wie zu Fuß ...

  • die Nachtlinie 104 ist mit der 110 und 105 gekoppelt, daraus ergibt sich eine weitere Fahrtmöglichkeit von der Altstadt über den Hauptbahnhof (leider nicht am Sonntag)

Münchnerau – Linien 9 und 11

  • vom Piflaser Weg über CCL und Postplatz kommend fährt jeder zweite 11erBus nach Löschenbrand und Landshut-Park, einige wenige auch bis Münchnerau

  • zwischendrin fährt die Linie 9 nach Gündlkofen (Fa. Weingartner), ein leider nur teilweise gelungenes Beispiel der Kooperation zwischen einem privaten Busunternehmer und den Stadtwerken. Zum einen ist damit eine Landkreisgemeinde recht gut angebunden, zum anderen muss der Stadtteil Münchnerau deshalb im Wesentlichen mit einem Stundentakt auskommen

  • da die Linien relativ gleichzeitig mit dem 4er am Hauptbahnhof starten, ergeben sich keine zusätzlichen Fahrtmöglichkeiten bis zur Querstraße

  • im Pinzip passabel ist der Anschluss Linie 9 / Linie 3 Richtung Hochschule, die Wartezeit bei der Rückfahrt ist länger. Morgens gibt es die Schul- und Berufslinien …..

  • der Flughafenbus ergäbe weitere Fahrtmöglichkeiten, diese sind jedoch tarif-technisch nicht vorgesehen, außerdem wird die Flughafenlinie zugunsten der neuen Bahnverbindung Ende 2018 eingestellt.

  • 2-Stundentakt am Sonntag (ohne Fahrplan-Koordination mit anderen Linien)

Fahrplan